Historie des Auktionshaus Plückbaum

 

1929: Carl Virnich nimmt im Jahre 1929 seine Tätigkeit als Sachverständiger und Versteigerer in der Bonner Wilhelmstraße auf und errichtet nach dem Zweiten Weltkrieg in der zerstörten Bonner Innenstadt eigene Auktionsräume. Durch zahlreiche Versteigerungen wirkt er an der Auflösung und auch Ausgestaltung vieler bedeutender Bonner Häuser mit.

 

1967: Nach Carl Virnichs Tod übernimmt sein Mitinhaber Peter Plückbaum das Auktionshaus.

 

1971: Der Neubau in der nördlichen Bonner Peripherie wird eingeweiht.

 

1979: Das Hotelinventar des Hotels auf dem Petersberg wird durch das Auktionshaus Plückbaum versteigert.

 

1987: Dr. Brigitte Plückbaum-Burgardt tritt in das Auktionshaus ein. Der Fortbestand des Unternehmens ist in der dritten Generation gesichert.

 

1992: Ulrich Burgardt tritt in das Unternehmen ein.

 

1996: Gründung der Auktionshaus Plückbaum GmbH. Die Geschäftsführer Dr. Brigitte Plückbaum-Burgardt und Ulrich Burgardt sind von der Bonner IHK als Auktionatoren öffentlich bestellt und vereidigt.

 

2007: Peter Plückbaum setzt sich im Alter von 80 Jahren endgültig zur Ruhe. Er verstirbt im Oktober 2018 im 92. Lebensjahr.

 

2020: Anna Katharina Erdkamp und Tim-Christian Kreyenborg übernehmen das traditionsreiche Auktionshaus Plückbaum.