Ein breites Programm im Herbst

In der großen Herbstauktion am 13. und 14. Oktober kommen eine Reihe besonderer Highlights aus privatem Besitz zum Aufruf.

Die gesellige Runde „Beim Wein im Wirtshaus“ (EUR 12.000) des österreichischen Künstlers Franz von Defregger, welches sich seit den 1930er Jahren in Privatbesitz befand, überzeugt durch seine warme Farbpalette und feine Pinselführung. In seinen Werken ist die Verbundenheit zu seiner Heimat Tirol und der Natur stets spürbar.

Das Angebot der Alten Kunst umfasst zahlreiche Werke flämischer und italienischer Meister des 17. und 18. Jh. Hervorgehoben sei ein eindrucksvolles Architektur-Capriccio, welches dem italienischen Barockkünstler Niccoló Codazzi (EUR 3.600) zugeschrieben wird. Bei den Capricci handelt es sich Bildkompositionen, die Architekturelemente und -fragmente in fantasievoller und fiktionaler Weise darstellen.

Die Kunst des 19. und 20. Jh. hält weiters Werke nationaler und internationaler Künstler bereit, wie Carl Fleischmann, Gustav Graef, Ferdinand Küss, Marc Chagall. Letzterer vertreten mit seiner farbkräftigen Lithografie "Les Amoureux de la Tour Eiffel" mit der vollständigen Mappe "47 Affiches d'Expositions" (EUR 3.300)

Die Sparte der Zeitgenössischen Kunst bietet neben internationalen Positionen, wie Grafiken von Lucio Fontana oder Friedensreich Hundertwasser auch Arbeiten nationaler Künstler wie Gerhard Richter. Spannend sind ebenso zwei Arbeiten des Hauptvertreters der kinetischen Kunst Adolf Luther.

Das Angebot hochwertiger Möbel und Einrichtungsgegenstände besticht von einer signierten Louis XV-Kommode des Ebenisten Leonard Boudin bis zu modernen Designermöbeln von Maison Charles bis Le Corbusier.

Aktueller Katalog als PDF

Zurück
1426 Defregger, Franz von (Stronach 1835 - 1921 ), "Beim Wein im Wirtshaus", Öl auf Leinwand, 53 x 69 cm Limit: EUR 12.000