Die geschäftsführende Gesellschafterin Anna K. Erdkamp eröffnete den Abend und stellte das Werk des italienischen Künstlers Stefano Bruzzi vor. Als Teil der Macchiaioli gehört er einer Künstlerströumg an, die auch als die toskanische Variante der französischen Impressionisten gelten. Ein besonderes Werk des Künstlers, wie Anna Erdkamp betont, der stets die Natur in den Vordergrund stellte.
Die spannende Geschichte um das Werk des Künstlers Frans II Francken erläuterte die Expertin für Gemälde der Alten Kunst und 19./20. Jhd. Tara Hennig den Anwesenden. Auf dem Flohmarkt erworben, wurde die Echtheit des Werkes durch das Auktionshaus Plückbaum bei der zuständigen Expertin bestätigt und gelangt somit erstmalig auf den Auktionsmarkt.
Was es mit dem Drüselkästchen auf sich hat, hat der Kunstgewerbe Thomas Kreutzkampf erklärt. Ein eigentlich viel zu abwertender Begriff für eine derart aufwendig ausgeführte Kronenterrine aus der Porzellanmanufaktur aus Meissen, die mit den Gold-und Silberschmiedearbeiten der damaligen Zeit konkurrierte.