Starke Farben und besondere Details

Das Auktionsjahr 2023 wird im Bonner Auktionshaus Plückbaum am 10. und 11. Februar 2023 mit einigen hochkarätigen Preziosen aus privatem Besitz eingeläutet.

Eine Besonderheit aus dem 17. Jh. bildet die „Steinigung des Heiligen Stephanus“ des italienischen Barockkünstlers Luigi Garzi. Das Zentrum dieser farbkräftigen und detailreichen Komposition bildet der Heilige selbst, der seinen Blick nach oben zum herabstoßenden Boten der Erlösung richtet, um Krone und Märtyrerpalme zu empfangen.

Die Kategorie der zeitgenössischen Kunst wird von einer Arbeit des deutschen Künstlers Stephan Balkenhol angeführt. Für Balkenhol typisch ist die Verwendung und Bearbeitung von Holz, welches sein gesamtes Werk bestimmt. Weitere Arbeiten stammen von KünstlerInnen wie Candida Höfer, Jörg Immendorff, Robert Motherwell und weiteren.

Ein signiertes Louis XV Damenbureau bildet das Highlight unter den französischen Möbeln. Das Stück stammt von der Hand des Meisters Pierre II Migeon (1696 – 1758), der einer bedeutenden Pariser Ebenistenfamilie entstammte.

Zudem wartet ein reiches Angebot an feinen englischen Möbeln des 18. und 19. Jahrhunderts auf Interessenten, in dessen Zentrum ein raffiniert gearbeiteter Bibliothekschrank aus der Zeit um 1760 steht.

Das Kunstgewerbe wartet mit einigen Positionen "Flora Danica" der geschätzten dänischen Porzellanmanufaktur Royal Kopenhagen auf. Herzstück des Angebotes bildet eine beeindruckende Deckelterrine auf Présentoir.

Zurück